31. März 2020
Aktuelle Sicherheitsvorkehrungen

Liebe Patienten,

auch in diesen besonderen Zeiten sind wir zu unseren gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Änderungen geben wir tagesaktuell an dieser Stelle bekannt.

Wir haben für Sie besondere Sicherheitsvorkehrungen getroffen:

• Wir fragen alle Patienten nach möglichem Kontakt mit dem Coronavirus. Durch die Einrichtung von speziellen Kliniken zur Behandlung von bereits infizierten Patienten, werden in unserer Praxis zum Schutz der gesunden Patienten bis auf Weiteres keine mit dem Coronavirus infizierten Patienten behandelt. Für diese Patienten stehen die speziell ausgerüsteten Universitätskliniken Karlsruhe und Heidelberg zur Verfügung.
  • Unser gesamtes Team wird betriebsärztlich betreut und regelmäßig auf eine Infektion hin geprüft.
  • Wir behandeln zu Ihrem und unserem Schutz stets mit Schutzmasken und Gesichtsschutz, auch wenn keine Infektionszeichen bestehen.
  • In der Prophylaxe kommen bis auf Weiteres keine aerosolbildenden Techniken zum Einsatz. Hierdurch benötigen wir zwar etwas mehr Zeit, dies schützt jedoch nachfolgende Patienten und das Praxisteam.
  • Durch den vorausschauenden Einkauf von Desinfektionsmitteln und Sterilprodukten sind wir auch weiterhin in der Lage, unsere Behandlungen trotz derzeit bestehender Lieferengpässe über Wochen hinweg nach den gängigen Hygienevorschriften durchzuführen.
  • Ein umfassender Hygieneplan ist im Einsatz, der unter anderem folgende Maßnahmen vorsieht:
    • Die verstärkte und regelmäßige Säuberung mit virenzerstörenden (viruziden) Reinigungsmitteln im Wartezimmer, den Behandlungszimmern, Toiletten, Türen und sämtlichen Glattflächen.
    • Händedesinfektion für alle Patienten und Begleitpersonen im Bereich des Wartezimmers und obligatorisch im Bereich der Rezeption.
    • Keine Wartezeiten und jederzeitige Wahrung des Sicherheitsabstands der Patienten untereinander.

Wenn Sie unsicher sein sollten, rufen Sie uns gerne unter 07257-1628 an. Wir sind für Sie da und beantworten Ihnen gerne ausführlich alle Fragen. Natürlich haben wir Verständnis – auch für kurzfristige Terminverschiebungen. Sollte unsererseits eine Behandlung nicht durchgeführt werden können, melden wir uns selbstverständlich vorab telefonisch bei Ihnen.

Wir wünschen Ihnen alles Gute! Schenken Sie uns auch in diesen besonderen Zeiten Ihr Vertrauen – wir sind für Sie und Ihre Zähne mit all unserer Leidenschaft da.

Dr. Dino Biedermann und das gesamte Praxisteam