Zahnseide – Nutzen und AlternativenDonnerstag, 15. Februar 2018

dr_biedermann_news_02_2018

Wie groß ist der Nutzen von Zahnseide für Ihre Gesundheit tatsächlich? Und welche Alternativen gibt es?

Ihre Lieblingszahnärztin ist wieder da!Samstag, 09. Dezember 2017

dr_biedermann_news_12_2017

Wir freuen uns riesig auf die erneute Unterstützung durch Frau Dr. Beate Wolters während ihres Heimaturlaubs.

Holen Sie sich den Stempel!Montag, 06. November 2017

BonusheftDurch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen ergeben sich viele Vorteile.

Zahnheilbehandlung
Sie ist auch unter dem Namen „konservierende Zahnheilkunde bekannt. Sie läßt sich untergliedern in:

Kariologie und Füllungstherapie
Die Kariologie ist die Lehre von den Ursachen, der Entstehung und den Folgen der Karies. Dabei werden alle Faktoren, die Demineralisationsvorgänge auslösen, berücksichtigt, zum Beispiel der Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Demineralisation der Zähne. Bei der Behandlung der Karies durch eine Füllungstherapie gilt es meist, die durch Kariesbakterien infizierte und zerstörte Zahnhartsubstanz zu entfernen und den Zahn mit einem Füllungsmaterial zu rekonstruieren.

Endodontie
Endodontologie ist die Lehre vom Zahnmark (Pulpa), dessen Erkrankungen, deren Diagnostik und Therapien; Endodontie ist die praktische Anwendung dieser Lehre. Sie wird auch als Wurzelbehandlung, korrekte Wurzelkanalbehandlung, bezeichnet.

Parodontologie
Die Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat, des Parodontiums, seiner Erkrankungen und deren Behandlung (Parodontalbehandlung).

Zahnärztliche Chirurgie
Zur Zahnärztlichen Chirurgie (Oralchirurgie) gehören chirurgische Eingriffe: z. B. (operative) Zahnentfernungen, Zahnfleischchirurgie oder chirurgische Maßnahmen bei der Implantologie