Schnarchen - harmloses Übel oder unterschätztes Risiko? Freitag, 23. Februar 2018

Praxis Biedermann Schnarchen Teaserbild

Welche Ursachen hat Schnarchen und welchen Einfluss nimmt es auf unsere Gesundheit? Erfahren Sie mehr über...

Zahnseide – Nutzen und AlternativenDonnerstag, 15. Februar 2018

dr_biedermann_news_02_2018

Wie groß ist der Nutzen von Zahnseide für Ihre Gesundheit tatsächlich? Und welche Alternativen gibt es?

Ihre Lieblingszahnärztin ist wieder da!Samstag, 09. Dezember 2017

dr_biedermann_news_12_2017

Wir freuen uns riesig auf die erneute Unterstützung durch Frau Dr. Beate Wolters während ihres Heimaturlaubs.

ProphylaxeAls Prophylaxe bezeichnet man die Gesamtheit vorbeugender Maßnahmen, die die Entstehung von Krankheiten der Zähne und des Zahnhalteapparats verhindern sollen. Die vier Säulen der Prophylaxe sind Gesunde Ernährung, die Mundhygiene, Fluoridanwendung und der regelmäßige Zahnarztbesuch. Aber auch weitere Maßnahmen werden unterschieden:

Die Professionelle Zahnreinigung:
Sie besteht eigentlich aus drei Schritten. Ziel ist es sämtliche harten und weichen Beläge von den Zähnen zu entfernen und die Zähne zu polieren, so daß Bakterien möglichst schwierig an den Zahnoberflächen anhaften können  *Klicken Sie hier für weitere Informationen!"

Hygienestatus / -Unterweisung
Beim Hygienestatus werden die Beläge (=Plaque) des Zahnes angefärbt. So können Schwachstellen der Zahnreinigung vom Patient und Behandler leicht erkannt und beseitigt werden. Durch Unterweisung durch den Behandler wird dem Patient eine bessere Reinigung und damit Verbesserung des Hygienestatus ermöglicht.

Kariesrisiko / Bakterienstatus
Durch Erfassung des Kariesrisiko / Bakterienstatus kann die Menge der im Mund befindlichen Bakterien, die Karies verursachen, festgestellt werden, und somit das Kariesrisiko abgeschätzt werden.

Lokale Fluoridierung
Eine mit Fluoriden angereicherte Flüssigkeit, ein Lack oder ein Gel wird mit einem Pinsel auf den Zahn aufgetragen. Durch die Fluoridierung wird eine schnellere Remineralisation des Zahnes erreicht, auch kann Initialkaries beseitigt werden.

Fissurenversiegelungen
Durch die Versiegelung von tiefen, zerklüfteten Fissuren wird das Kariesrisiko des Gebisses gesenkt, sowie die Reinigungsmöglichkeit der Zähne verbessert. Fissurenversiegelungen sollten ggf. schon beim Durchtritt der ersten bleibenden Zähne bei Kindern ab dem 6. Lebensjahr durchgeführt werden.